Juli

Mittwoch, 18. Juli 2007, 19.30 Uhr
Präsentation von Arbeitsproben eines Filmprojekts
Jürgen Heiter (Stipendiat 2007) und Christoph Korn

Mittwoch, 25. Juli 2007, 15.30 Uhr
Führung mit Annegret Werner-Scholz (Eintritt 3 Euro)
Vom russischen Landsitz bis zum Künstlerhaus.

Mittwoch, 25. Juli, um 19.30 Uhr
Künstlergespräch
mit Lucas Bambozzi (Stipendiat 2007)
Seit April lebt der aus Brasilien stammende Medienkünstler als Stipendiat im Künstlerhaus Schloß Balmoral. Nun, kurz vor seiner Rückreise, wird er in einem Künstlergespräch sein in Bad Ems geschaffenes Werk vorstellen. Die Reise nach Bad Ems, aber auch seine Aufenthalte in Frankfurt/Main, Kassel, Berlin und Venedig, finden dabei Eingang in seine Arbeiten.
Freuen Sie sich auf eine spannende Präsentation!

Bewerbungszeitraum für die Stipendienvergabe 2008: 15. Mai bis 27. Juli 2007
Bewerbungsschluss (Poststempel): 27. Juli 2007
Ab dem 15. Mai 2007 läuft die Bewerbungsrunde der Balmoral Stipendien. Es werden Balmoral Anwesenheitsstipendien an Bildende Künstlerinnen und Künstler aus dem In- und Ausland vergeben sowie ein Projektstipendium, welches einer Bildenden Künstlerin/einem Bildenden Künstler die Möglichkeit gibt andernorts ein Projekt zu entwickeln.
Außerdem wird erstmals ein Theoriestipendium für eine Nachwuchswissenschaftlerin/einen Nachwuchswissenschaftler der Geisteswissenschaften (vorzugsweise Kunsttheorie) ausgeschrieben.
Zudem vergibt Balmoral an rheinland-pfälzische Bildende Künstlerinnen und Künstler diverse Auslands- und Austauschstipendien.

Der Förderverein Balmoral 03 vergibt einen Kunstpreis an Künstlerinnen und Künstler aus Mittel- und Osteuropa, bestehend aus einem Preisgeld von 1.500 Euro und einem vierwöchigen Aufenthalt im Künstlerhaus Schloß Balmoral, Bad Ems, zur Realisierung eines ortsbezogenen Projektes.
Einsendeschluß für Bewerbungen für den Kunstpreis ist der 27. Juli 2007.


Druckbare Version